Dienstag, 30. März 2010

Unternehmensnachfolge - Wie entscheiden Sie das?

Unternehmensnachfolge - Wie entscheiden Sie das?

Die rechtzeitige Regelung der Unternehmensnachfolge ist im besonderen für Unternehmen unter familiärer Leitung von gravierender Bedeutung. Oft wird die Unternehmensnachfolge aus verschiendesten Gründen sehr lange hinausgezögert, was im Falle eines plötzlichen Ablebens des Unternehmers für die Familie schwerwiegende Folgen haben kann. Deshalb empfiehlt es sich für jeden Unternehmer, an die eigene "Rente" zu denken und zeitig die Unternehmensnachfolge entsprechend zu regeln. Das ist vor allem dann essenziell, wenn in der Familie kein passender Nachfolger zu finden ist.

Kann die Unternehmensnachfolge (Hier klicken) langfristig geplant werden, bleibt ausreichend Zeit, einen geeigneten Interessenten zu suchen und den Ausstieg des Alteigentümers bestmöglichst zu gestalten. Bei einer hastigen Regelung der Unternehmensnachfolge kann es tendenziell passieren, dass die Firma so rasch veräußert werden muss, dass sich durch die Hast nur ein viel niedrigerer Erlös erzielen lässt. Dabei sind über Jahrzehnte erfolgreiche Familienunternehmen für junge Unternehmer im Augenblick besonders attraktiv, sie verfügen über einen großen Kundenstamm und einen erfolgreichen Namen. Wenn ein Unternehmer mit einer persönlichen Firma von Null auf startet, muss eine grundlegende Bekanntheit erst schrittweise aufgebaut werden, was selbstverständlich viel Zeit und Geld erfordert.

Um die Unternehmensnachfolge schon frühzeitig und langfristig zu verordnen, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Z. B. kann ein Anwalt mit der Suche nach einem interessierten Unternehmer betraut werden. Es kann selbstredend auch eine ausführliche Anzeige in den Fachmedien veröffentlicht werden. Weiter bietet sich auch die Recherche in Online-Börsen für die Unternehmensnachfolge an, die spezialisiert Unternehmen mit adäquaten Nachfolgern zusammenbringen. Zum einen kann die eigene Firma in einer Online-Börse angeboten werden oder es werden anonym mögliche Jungunternehmer für die Unternehmensnachfolge gesucht, mit denen dann unproblematisch Kontakt aufgenommen werden kann.

Die Unternehmensnachfolge selbst kann über einige Wege geregelt werden. So kann beispielsweise eine Übergangszeit in unterschiedlichen Etappen vereinbart werden. Dabei zieht sich der Alteigentümer in einigen Stufen aus dem Geschäftsalltag zurück und berät den bestmöglichen Unternehmer in der Übergangsphase. Der Nachfolger kann dabei die finanzielle Seite auch in Teilraten steuern, analog der übernommenen Teilstufen. Eine weitere Chance ist die sofortige Komplettübernahme zu einem festgesetzten Zeitpunkt und damit der komplette Übergang der Verantwortung auf den neuen Besitzer. Auch die finanzielle Beteiligung eines ähnlich operierenden Unternehmens und die Übernahme einer vorläufigen Beraterfunktion des Alt-Unternehmens ist ein wählbares und durchaus häufiger umgesetztes Szenario.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Warum eine Businessplanvorlage...
Warum eine Businessplanvorlage verwenden? Der Businessplan...
hanshammer - 21. Feb, 11:33
Unternehmensnachfolge...
Unternehmensnachfolge - Wie entscheiden Sie das? Die...
hanshammer - 21. Feb, 11:31
Die richtige Altersvorsorge
Die richtige Altersvorsorge Das elementare Thema...
hanshammer - 21. Feb, 11:29
Mit Werbung mehr erreichen
Mit Werbung mehr erreichen Das erste Ziel annähernd...
hanshammer - 21. Feb, 11:28
Google Adwords Tutorial
Google Adwords Tutorial Verkaufsförderung wird in...
hanshammer - 21. Feb, 11:28

Links

Suche

 

Status

Online seit 5654 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Feb, 11:33

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren